Simone R. Füredi 
ACHTUNG! Sie verlassen Ihre Komfortzone...


 
 


Biografische Notizen

Satire steht aktuell im Zentrum meiner Kunst und meiner Arbeit als Bühnenautorin.

"Ach, echt?!" (Selfie auf dem Niederhorn 2023. Aus meiner Fotoserie "Ich bin so smart wie mein Phone")


Mit deutsch-ungarischen Wurzeln bin ich im damaligen West-Berlin geboren. Mein Studium an der Berliner Universität der Künste habe ich mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Das Thema meiner wissenschaftlichen Arbeit war der Italienische Manierismus und manierierte Formulierungen in der modernen Kunst.

Bereits seit 1997 lebe ich in der Schweiz und bin in der glücklichen Lage, dass ich meine ehemalige Garage in ein lichtdurchflutetes Atelier ausbauen konnte. Für ein Auto wäre die Süd-West Lage mit Bergsicht und Blick in den kleinen Gartendschungel einfach zu schade gewesen.

Meine durchaus abenteuerliche Fahrt durch die eidgenössische Joblandschaft startete als Ginseng-Forscherin im Emmental, Sankt-Galler-Stickerei-Verkäuferin und Wellness-Mitarbeiterin eines Grand Hotels in Interlaken. Bis die nächste Etappe folgte: Als Assistentin der Geschäftsleitung einer renommierten Kunstgalerie, die den Nachlass des Deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner verwaltet.

Im Garten-Atelier




Wenige Jahre später wurde ich Dramaturgin am Theater Effinger in Bern. Zehn turbulente Jahre als Drehscheibe zwischen Regisseuren, Presse und Publikum folgten. Seitdem zieht sich die Kultur als roter Faden durch mein Leben und ich verfasse mit Leidenschaft Theatertexte, die unsere ver-rückte Gesellschaft auf witzige und schräge Weise widerspiegeln.

Um meine Brötchen zu verdienen, arbeite ich in zwei Museen – umgeben von zeitgenössischer Kunst und dem ältesten 360°Rundbild der Welt. Zwar lebe ich im malerischen Berner Oberland, aber... - ich weiss, es klingt sehr sentimental...:

Einen Koffer habe ich jedoch bis heute in Berlin…




 
 
 © 2008 Simone R. Füredi