Simone R. Füredi 
ACHTUNG! Sie verlassen Ihre Komfortzone...


 
 


Reise-Notizen


Sobald ich wieder etwas Zeit habe, wird meine Reise-Seite aktualisiert - mit Fotos aus Madeira, Lanzarote und von der Biennale in Venedig.

OMAN 2014

Der Oman ist ein sehr ursprüngliches, orientalisches Reiseziel auf der Arabischen Halbinsel.

Frau in einem Wadi · Oman 2014


Da ich privat bei Marwa und Khalid gewohnt habe, habe ich das Land auf ganz besondere Art kennenlernen dürfen.

Marwa und Khalid · Oman 2014


Die beiden haben mir Muscat und seine Umgebung gezeigt und sich sehr um mich gekümmert. Als Frau lässt es sich im Oman auch sehr angenehm alleine reisen - ich war mit einem Mietwagen unterwegs. Nur das Temperament der Autofahrer war fast immer grenzwertig bis haarsträubend...

Mittagspause am Strand · Oman 2014


Die mehrspurigen Autobahnen werden ständig von Fussgängern überquert - teilweise mit Rollkoffern und Einkaufstaschen, da es nur sehr wenige Brücken gibt. Auch Taxifahrer bremsen unvermittelt auf der Autobahn ab, um einen Gast mitzunehmen oder rauszulassen...

Nakhal Fort im Landesinnern · Oman 2014


Die Festung von Nakhal ist eine der grössten im Oman. Sie wurde auf einem ca. 60m hohen Felsen gebaut. Von den sechs Wehrtürmen hat man einen wunderbaren Ausblick auf das 2000m hohe Jebel Nakhal Massiv und auf die Nakhal Oase.

Mit Marwa am Muscat Festival · Oman 2014


"Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst" - Arabisches Sprichwort.

Wanderung in einem Wadi · Oman 2014


Nachbarn aus Ungarn und England, die als Expats in Muscat leben, haben mich auf eine Wanderung durch einen Wadi mitgenommen - ein phantastisches Naturerlebnis. Wir haben sogar wilde Kamele gesehen. Im Sommer muss die Hitze schier unerträglich sein.

Junge Frau am Muscat Festival · Oman 2014


Anders als in den meisten arabischen Ländern sind die omanischen Frauen sehr selbstbewusst, haben eine Führerschein und sind an den Universitäten in der Überzahl, da Sultan Qaboos die Gleichberechtigung fördert.

Kargheit und sengende Hitze · Oman 2014



Arabische Weisheiten:

"Ewiger Sonnenschein schafft eine Wüste."

"Seelenruhe bekommt man, wenn man aufhört zu hoffen."

"Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nie genug bekommen kann."

"Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr derselbe."

Junge Araber am Strand von Qurum · Oman 2014



"Aloha no kakou! E komo mai e 'ai!"

HAWAII 2010

Im Februar 2010 war ich zum zweiten Mal vier Wochen auf Hawaii.

Mit TheBus über die Insel! · Oahu 2010


Da es auf der Insel Oahu ein hervorragendes Bus-System gibt, bin ich, wie bereits auf den Seychellen, nur mit TheBus unterwegs gewesen, meist mit einem Logenplatz, gleich in der ersten Reihe am Fenster!

Hanauma Bay · Oahu 2010


Besonders das Schwimmen und Schnorcheln ist auf den Hawaii-Inseln ein Traum. - Bei ganzjährig warmen Wassertemperaturen und kristallklarem Meer. In der weltberühmten Hanauma Bay wurde bereits 1961 der Musical-Film Blue Hawaii mit Elvis Presley gedreht.

Parrotfish · Foto: brischnitte, pixelio.de

Am Nordstrand der Insel Oahu kommen immer wieder die vom Aussterben bedrohten Hawaiian Green Sea Turtles an Land. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind rund um die Uhr da, um die Tiere vor allzu aufdringlichen Touristen zu schützen. Näher als bis zum roten Seil darf niemand heran! So lassen sich die Schildkröten die Sonne auf den Panzer scheinen, bis sie irgendwann wieder in die Meeresfluten abtauchen. Alle Hawaiianischen Meeresschildkröten werden auf den French Frigate Shoals geboren, einer Inselgruppe 500 Meilen nordwestlich von Oahu. "Malama na honu!" (Care for the Turtles)

Hawaiian Green Sea Turtle · Oahu 2010


Aber auch das Wandern in den tropischen, bewaldeten Bergen ist einfach phantastisch! Die verschiedenen Pflanzen wie z.B. baumgrosse Farne und das Pfeifen und Zwitschern der Vögel tragen zu einer dschungelartigen Atmosphäre bei.

Maunawili Falls Trail · Oahu 2010



Blick auf Honolulu · Oahu 2010


Sogar unmittelbar vor der Haustür Honolulus gibt es herrliche Wandertouren über die grünen, zerfurchten Bergkämme wie den Wa'ahila Ridge Trail, der die Wanderer mit einem Panorama von Honolulu bis zum Meer beschenkt. Auf dieser Tour sahen wir sogar mehrere Regenbogen über den Bergen hinter uns.
Aloha a hui ho! - Goodbye 'til we meet again!


SEYCHELLEN 2009

Im März 2009 bin ich zum Schnorcheln auf die Seychellen geflogen.

Traumstrand · La Digue 2009

So traumhaft die Strände der Seychellen sind, so erschütternd hat die Zerstörung der Korallen durch die Meeres-Erwärmung um sich gegriffen. Auch gab es nur vergleichsweise wenig tropische Fische zu sehen... Wenn selbst Touristen sie lieber auf dem Teller haben, als sich an ihnen beim Schnorcheln oder Tauchen zu erfreuen...

Seit 1985 bin ich Vegetarierin und seit 2007 Veganerin. Die Auswahl an tropischen Früchten auf den Seychellen ist exotisch! In meiner Mini-Wohnung konnte ich mir die ausgefallensten Menüs selber kochen.

Bittergurken, Papaya, Karambole, Brotfrucht · Mahé 2009

Das Bussystem ist auf der Hauptinsel Mahé hervorragend ausgebaut. So kam ich ohne Mietwagen überall sicher hin. - Auf den Seychellen herrscht zudem Linksverkehr.

Warten auf den Bus · Mahé 2009



Noch ein Traumstrand · La Digue 2009





ARIZONA, UTAH, NEVADA 2008

Im Juli 2008 bin ich nach Phoenix im Südwesten der USA geflogen, um als Volunteer in einer Tierauffangstation in Scottsdale zu arbeiten.

Saguaro-Kakteen · Arizona 2008

Trotz extremer Hitze von täglich weit über 40 Grad Celsius wurde die ganze Reise zu einem einmaligen Erlebnis.

Die wüstenähnliche Landschaft Arizonas, die auch für ihre riesigen Saguaro- Kakteen bekannt ist, ist Heimat vieler Vogelarten, die in der Auffangstation gesund gepflegt und wenn möglich wieder ausgewildert werden.

Ein Kaktus am Wegesrand · Arizona 2008

Selbst winzige Kolibri-Babys werden versorgt. Auf dem Foto unten wird eines von mir mit einer Spritze gefüttert. Der Nektar ist aus hochwertigem Pulver, das mit Vitaminen angereichert ist.

Kolibri-Baby · Juli 2008, Liberty Wildlife

Noch am selben Abend kam der Kolibri zu einem Ehepaar, das in der Aufzucht von Kolibris spezialisiert ist. Bei Gloria und Paul dürfen die Vögel in wunderschönen Volieren in einem tropischen Garten leben, bis sie im "Desert Botanical Garden" von Phoenix in die Freiheit entlassen werden!

Nach vier Wochen Voluntariat bin ich weitere zwei Wochen durch Arizona und Utah gereist und habe mir faszinierende Landschaften wie das Monument Valley, den Arches National Park und den Grand Canyon angeschaut.

Im phantastischen Monument Valley · Arizona 2008


Ich durfte so viele neue Eindrücke und Inspirationen für meine Kunst mit nach Hause nehmen! Wir leben auf einer so wunderschönen Mutter Erde! Sie hat unseren tiefsten Respekt verdient.

In der Wunderwelt des Bryce-Canyon · Utah 2008

"Man kann die Schönheit eines Weges nicht erkennen, wenn man nur aus der Türe schaut." von Coelho


In diesem Sinne und bis bald,

Simone Füredi


 
 
 © 2008 Simone R. Füredi